Gartenführung

am Samstag, 13. Mai 2023 um 17:00 Uhr
bei Familie Pöllner

Raiffeisenstr.18
83416 Saaldorf

Die Führung findet nur bei trockenem Wetter statt!

Begrenzte Teilnehmerzahl, daher bitte Anmeldung bei Blumen Wandelröschen in Saaldorf.
Tel.: 08654 5893393

Bericht unserer Jahreshaupt-Versammlung 2022

Lang ersehnte Mitgliederversammlung der Saaldorfer Gartler

Saaldorf: Nach fast zweieinhalb Jahren Corona-Pause fand in der Saaldorfer Mehrzweckhalle endlich wieder unsere Jahreshauptversammlung statt. Die schön dekorierten Tische, mit liebevoll selbst gebastelten Dekorationen, luden unsere vielen Besucher auf einen schönen Abend ein. Auch die Bühne mit der riesigen, reichhaltigen Tombola und ihren 400 Preisen zog viele Blicke auf sich.
Unser 1. Vorstand Sepp Warislohner, begrüßte unsere Gäste recht herzlich und freute sich sichtlich über die vielen Besucher.

Nach dem Totengedenken für unsere verstorbenen Mitglieder, brachten Vertreter aus Kreisverband und Rathaus ihre Grußworte an.

Der Rückblick

Mit einer kurzen Power-Point-Präsentation, zeigte Schriftführerin Renate Simon die Aktivitäten der letzten zwei Jahre vor. Wir fanden immer neue Wege um mit den Mitgliedern und auch mit den Kindern zu zeigen, dass wir auch weiter für alle da sind. Wir „hirnten“ und sammelten Ideen um „kontaktlos“ den Kontakt halten zu können. Vom kontaktlosen Blumengeschenken an die Mitglieder, über „Wurm binden“ für die Primiz von Tobias Passtötter, bis zum Muttertagsbasteln "at home" war alles vertreten.

Nicht zu vergessen während des ersten Lockdowns, das Palmbesenbinden per Video-Anleitung. Auch die Blumengrüße an die Bewohner vom Seniorenhaus Vivaldo in Surheim fanden großen Anklang. Zwar durfen wir die Rosen nicht selbst den Bewohner schenken, jedoch wurde diese schöne Aufgabe vom Vivaldo-Team gerne erledigt.
Die traditionelle Bastelaktion "Wir warten auf's Christkind!" konnte leider auch situationsbedingt nicht stattfinden. Kurzerhand wandelten wir diese Aktion um, in "Wir warten auf's Christkind...dahoam"! Auch hier wurden von der fleißigen Karin Auer, den Kindern fix-fertig zusammengestellte Bastelsets, in liebevoll gestalteten Papiertüten, kontaktlos an die Haustüre geliefert. Sehr zur Freude aller Beteiligten.

 

Dank aus dem Rathaus

Unser 1. Bürgermeister, Andreas Buchwinkler, richtete seine Grußworte an die Anwesenden mit den Worten, das die vergangenen zwei Jahre nicht nur negative Seiten hatten. Auch sagte er, dass viele Menschen es sich nun daheim gemütlich gemacht haben. Der Garten war wichtig für die Lebensqualität. Die Leute verbrachten mehr Zeit im eigenen Garten und daheim. Denn ein Garten bedeutet auch Freiheit, Ausgleich, Erholung und Entspannung. Oft ist es wichtig, einen Schritt zurückzugehen um zu erkennen, wie gut man es doch hat. Er lobte auch die aktive Kinder- und Jugendarbeit von uns.

Kreisverband
Der Vorsitzende, Anderl Lexhaller überbrachte die Grüße vom Kreisverband und stellte fest, dass die Gartler trotz der Pandemie sehr viel gemacht haben und sich "weit aussi gloant ham". Er lud die anwesenden Gäste zur Obstausstellung im Oktober nach Haberland ein und erklärte dass man mit dem gelben Band der Lebensmittelverschwendung entgegen wirken kann. Dann schloss er seine Rede mit dem heiterem Satz: "Wenn Schnecken dich plagen, pflanze eine Staude mehr, die brauchen auch was zum fressen!"

Viele Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Ein großes Anliegen von uns, sind wie immer die Ehrungen. Die letzten beiden Jahre gab es situationsbedingt keine Ehrungen. Diese wurden und werden nun nachgeholt. Heuer ehrten wir 15 Mitglieder. Bronze für 20 Jahre Mitgliedschaft, Silber für 40 Jahre Mitgliedschaft und Gold für 50 Jahre Treue. Alle langjährigen Mitglieder wurden mit Ehrennadeln und einer gerahmten Urkunde geehrt. Außerdem wurde jedem Jubilar ein schöner Orchideenstock der 3. Vorsitzenden Rosi Vordermayer überreicht. Andreas Buchwinkler und Anderl Lexhaller unterstützten die Ehrungen und gratulierten. Die Vorstandschaft bedankte sich außerdem noch bei jedem einzelnen Geehrten für die langjährige Vereins-Treue. Die Anwesenden spendeten den geehrten Mitgliedern ausgedehnten Beifall.

Interessanter Vortrag von Udo Freitag

Der Referent des Abends, war der Gärtnermeister Udo Freitag aus Trostberg. Er hielt einen interessanten Vortrag. „Kübelpflanzen auf Balkon und Terrasse“, unter diesem Titel klärte Gärtnermeister und Referent des Abends, Udo Freitag aus Trostberg darüber auf, wie man mit diesen Pflanzen umgeht. Wegen der enormen Vielfalt seien sie ideal für die liebevolle Gestaltung des Bereichs rund um das Haus und Balkon. Erfahrungsgemäß sollen sie alle zwei bis drei Jahre umgetopft werden sowie auch unmittelbar nach dem Erwerb. Das Gießen soll der Witterung angepasst werden und nicht unmittelbar über der Blätter und Blüten erfolgen. Auch die regelmäßige Düngung und die richtige Einlagerung im Winter tragen nach den Worten des Referenten ebenfalls dazu bei, dass man mit seinen Kübelpflanzen lange sehr viel Freude hat. Als Dank erhielt der Referent vom 1. Vorstand Sepp Warislohner ein kleines regionales Fresspaket überreicht. Darüber freute sich Udo Freitag sehr. Mit anhaltendem Beifall wurde Freitag für seinen interessanten Vortrag belohnt.

Kasse perfekt wie immer!

Als Vertretung von Kassier Martina Krammer, gab Erika Huber Auskunft über die finanziellen Transaktionen im Verein. Von Erika Huber und Karin Jäger wurde die Kasse geprüft. Karin Jäger bestätigte eine ordentliche und einwandfreie Kassenführung. Somit wurden nach der Abstimmung, die Kassierin und der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

Reichhaltige Tombola

Dann kam es zum Höhepunkt des Abends, zur Vergabe der 400 Tombola-Preise. Sepp Warislohner bedankte sich bei den Sponsoren (auch auf der Rückseite unserer Speisenkarte nachzulesen), die speziell die reichhaltige Tombola ermöglicht hatten. Auch seiner Mannschaft, die in vielen Stunden alles liebevoll vorbereitete, sprach er anerkennenswerten Dank aus. Es gab viele schöne Preise zu gewinnen, von der üppigen Blühpflanze bis zur prächtigen Gartenstaude. Auch über Blumen-Raritäten wie Känguru-Pfote oder exotische Orchideen durften sich die Gewinner freuen. Ebenso über heimischen Honig und Bio-Eier, Holzrechen, Gießkannen, Insektenhotels, Strohhüte, Gemüse- und Kräuterkörberl, Filz-Schwammerl, Wichtel uvm. Verschiedene Gutscheine u. a. von Gastwirten, Bio-Kisten, Autowäsche und Geschäften wie Blumenladen, Dekoladen gab es auch zu gewinnen. Auch die spendierten Theater-Eintrittskarten unserer Volksbühne für den „boarischen Jedermann“ waren heiß begehrte Preise. Flott wurden die Preise von unseren Beisitzern an die Gewinner ausgegeben. Nun glich die Mehrzweckhalle einem großen grünen Dschungel mit vielen glücklichen Gesichtern dazwischen. Denn in Saaldorf gibt es keine Nieten und jedes Los war ein Glücks-Treffer! Zum Schluß bedankte sich unser Vorstand Sepp Warislohner bei allen anwesenden Besuchern für ihr Kommen. Auch dankte er seiner Mannschaft und allen Helfern und Aktiven für die ausgezeichnete Unterstützung.

Ferienprogramm Garten-Deko bemalen!

Zum Ferienprogramm in der Gemeinde Saaldorf-Surheim haben wir uns das Bemalen von Stehlen ausgesucht.

In Neusillersdorf bei unserer Vereinskollegin Maria (und ihrer Familie) wurden die rund 20 Kinder aus verschiedenen Gemeindeteilen vom 1. Vorstand Sepp Warislohner recht herzlich begrüßt.
Wir haben im Vorfeld die Holzstangen vorbereitet, Tom und Sepp haben die Stempen mit entsprechendem Abstand in die Erde geschlagen. So hatte jedes Kind ausreichend Platz zum Malen. Außerdem haben wir viele bunte Farben und verschiedene Pinsel für die Kinder bereitgestellt. Nach kurzer Erklärung und Einweisung durch unsere Karin, konnten die Kinder auch schon loslegen. Karin hatte auch ein fix-fertig bemaltes Muster mit dabei, knallrot mit großen weißen Punkten, wie ein Fliegenpilz. Wir standen den Kindern mit Rat und Tat zur Seite. Eifrig bemalten und grundierten die Kinder ihren Holzpfosten. Um die Zeit des Farbetrocknens besser überbrücken zu können, gab es für jedes Kind ein Eis in der Waffel. Danach wurde auf der großen Wiese wieder herum getobt und gespielt, bevor es wieder an das Malerwerk ging. Kunterbunte Exemplare waren nach einiger Zeit schon von weiten zu sehen. Favoriten waren, Pfosten in Regenbogenfarben zu bemalen oder mit großen bunten Tupfen. Mit Begeisterung gestaltete jedes Kind sein individuelles Meisterwerk. Hochkonzentriert wurden bunte Verzierungen aufgepinselt, bunte Ringe dran gemalt und kleine Handabdrücke angebracht. Nachdem die Kinder fertig waren mit ihren Meisterstücken, spielten sie wieder miteinander auf der weitläufigen Wiese. In dieser Zeit konnten ihre Werke in der warmen Sommer-Sonne trocknen. Das Timing war perfekt, die Stempen trockneten (Gott sei Dank). Viel zu schnell verging der schöne Nachmittag und die Kinder wurden von ihren Eltern abgeholt. Diese staunten nicht schlecht über die bunten Werke. Wir waren froh, wieder einmal einen Beitrag leisten zu können, da unser Vereinsleben wg. Covid-19 fast zum Stillstand kam. Weitere Aktionen und Ideen sind bereits in Planung und werden auf unserer Homepage sowie in der Tageszeitung bekannt gegeben!

 

 

 

 

Betriebs-Besichtigung bei der Gärtnerei Kittl

Wir waren zur Betriebs-Besichtigung bei der Gärtnerei Kittl in Leobendorf eingeladen. Der Gärtnermeister und Inhaber, Herbert Puffer, begrüßte uns (die ca. 20 interessierten Teilnehmer) recht herzlich in seinem Betrieb. Nach kurzer Ansprache unseres 1. Vorstands Sepp Warislohner, starteten wir zu einer ca. 2-stündigen Führung durch die Gärtnerei.

Der Gärtnermeister in 3. Generation, gewährte uns Einblick in das Entstehen seines Betriebes und erzählte mit merklicher Leidenschaft von seinem schönen Beruf. Sein Opa, Franz Kittl, startet im Jahre 1945 mit der Gärtnerei. Hier wurden bis dato 104 Lehrlinge ausgebildet! Außerdem ist die Gärtnerei Kittl, Mitglied im Bayrischen Gärtnerei-Verband e.V. und als Friedhofsgärtnerei mit dem Qualitätszeichen "überprüfter Fachbetrieb Friedhofsgärtnerei" des ZVG e.V.  zertifiziert. Die Kontrolle dieser Leistungen geschieht vor Ort durch die Treuhandgesellschaft bayerischer Friedhofsgärtner.

 

Beim Rundgang durch die Glashäuser, bot sich ein Blumenmeer in großer Vielfalt. Kräftige Geranien hängend und stehend, Petunien, Männertreu usw. die künftig Balkon, Terrasse und Garten schmücken werden! Jedoch auch unzählige Gemüse-Pflanzen, viele verschiedene Sorten an Jungpflanzen, Tomaten, Paprika, Zucchini, Pfefferoni usw. stehen in Reih und Glied parat, für die kommende Gartensaison. In der großen Gärtnerei findet man auch ganz besondere Raritäten, wie Wasabi-Pflanzen, Birnenmelone, Physalis und etliches mehr. In seiner unterhaltsamen Art, ging Herbert auf von uns gestellte Fragen ein und beantwortete diese ausführlich. Er gab uns auch wertvolle Tipps und Anregungen rund um das Thema Garten, Pflanzen und Pflege. So verriet er uns auch, dass ein gutes Substrat und erstklassige Pflanzen zu einer hervorragenden Ernte bzw. Blüte führen. Das A und O für ein kräftiges Wachstum, sei auch die Düngung, betonte er. In der Regel reiche ein organischer Dünger, verbunden mit eventuell einem Eisendünger aus. Er empfahl uns auch, bei jedem Gießvorgang minimal zu düngen.
Nachdem der interessante Rundgang vorbei war, überreichte Sepp, Herbert ein kleines Präsent. Als Dank für seine Zeit die er sich genommen hat und die Mühe. Im Anschluss war noch ein geselliges Beisammensein von der guten Seele der Gärtnerei, der Seniorchefin Rosmarie Puffer vorbereitet. Bei Kaffee und köstlichen Kuchen, sowie Getränken und feiner Brotzeit, ließen wir es uns gut gehen. In netter Runde wurden von Herbert und Rosmarie immer wieder Fragen beantwortet und wir konnten uns rege austauschen, bevor es wieder Richtung Heimat ging. Wir waren uns einig, es war ein unterhaltsamer Nachmittag, mit einem weitreichenden Einblick in diesen heimischen Betrieb.

Wir wollten mit diesem Angebot das Auge Menschen/Käufer wieder etwas schärfen, mehr beim Erzeuger bzw. Betrieb „vor Ort“ zu kaufen!

 Fotos folgen...

 

Basteln „DAHOAM“ - wieder mal „ETWAS ANDERS“


Traditionell fand die vergangenen Jahre das Weihnachtsbasteln unter dem Motto: „Wir warten auf’s Christkind!“ statt. Doch derzeit konnte wg. der „Corona-Krise“ dieser schöne Bastelbrauch mit den vielen Kindern leider nicht wie gewohnt veranstaltet werden. Jedoch haben wir uns – wie auch schon beim Muttertagsbasteln – wieder was einfallen lassen.

Da auch bei uns momentan die persönlichen Vorstandssitzungen nicht möglich sind, wurden die Ideen und Bastelvorschläge über die modernen Medien untereinander vorgestellt. Rasch waren wir uns alle einig. Es soll in dieser komplizierten Zeit, den Kindern eine kleine Freude gemacht werden.

Wir organisierten wieder ein „Basteln dahoam“. Gemeinschaftlich wurde beschlossen „Zimtstangen-Engerl“ zu basteln. Eine Einladung wurde geschrieben, die wieder mit Hilfe der modernen Medien verteilt wurde. Die Anmeldungen für das Basteln nahmen wir ausschließlich per E-Mail entgegen, (somit alles kontaktlos).

An die 30 Kinder im Grundschulalter waren diesmal angemeldet. Ein Bastelset – für jedes Kind – beinhaltete alle Utensilien für die Zimtstangen-Engerl und selbstverständlich eine ausführliche Bastel-Anleitung mit Fotos der einzelnen Schritte. Unsere Karin Auer hatte - in bewährter Weise - alles sehr liebevoll für dieses Projekt zusammengestellt. Sie packte alle Utensilien für das Bastelset in eine weihnachtliche Papiertüte. So wurden Zimtstangen, Golddraht, Federn, Engelshaar usw. zusammen mit einer kleinen Süßigkeit und einem Teebeutel für die Gemütlichkeit mit dazu gepackt. Versehen mit dem Namen des Kindes und weihnachtlichen Grußbotschaften vom OGV Saaldorf, ging es los. Auch lieferte sie – mit Hilfe von etlichen fleißigen Wichteln - jedes Bastelset persönlich, jedoch kontaktlos, direkt an der Haustüre der Kinder ab.

So mussten die Saaldorfer Grundschulkinder und deren Geschwister in diesen oft recht verzwickten Zeiten auf ihre gewohnten Bastelnachmittage nicht verzichten. Jedoch fehlte uns eins schon sehr: Das gemütliche Zusammensitzen zum Abschluss des Bastelnachmittags. Bei Kinderpunsch, Plätzchen und Butterbrezen, zusammen den Gitarrenklängen zu lauschen und fröhliche Weihnachtslieder zu singen, spontan vorgetragene Gedichte und das Kinderlachen, das fehlte wirklich!

Sowohl im Vorfeld, als auch nach der Bastelaktion bekamen wir viele liebe Dankbotschaften und reichlich Lob für diese wunderbare Aktion. Auch viele Fotos mit den Bastel-Werken erreichten uns per E-Mail.

Dauert die Kontakt-Beschränkung noch länger an, werden wir uns weitere Aktionen dieser Art überlegen. Jedoch freuen wir uns schon sehr, wenn das Vereinsleben wieder „etwas normaler“ läuft. Wenn man sich wieder treffen darf, zum Basteln, zum Ratschen, sich sehen und austauschen.

Fotos auch in unserer Galerie!