Der OGV Saaldorf stellt sich vor...

2020 war die Zeit der großen (Ver)-Änderungen…überall auf der Welt!

Und auch bei uns wurde eine neue Vorstandschaft gewählt.
Wieder zum 1. Vorsitzenden wurde, in bewährter Weise, Sepp Warislohner gewählt.
Der neue 2. Vorsitzende ist nun Thomas Streitwieser, er war bisher Beisitzer.
Als 3. Vorsitzende konnte man Rosi Vordermayer gewinnen, die ebenso bisher im Beisitz mitwirkte.
Im Amt bleiben wie gehabt, Schriftführerin Renate Simon und der Web-Master Wolfgang Simon, sowie die Kassierin Martina Krammer. Auch die übrigen Beisitzer, Rosi Ehinger, Karin Auer, Anita Kern, Maria Rödig sowie Christoph Neuer als Baumwart sind wieder im Team.
Frisch in ihrer Position sind die vier Beisitzerinnen: Margot Galler, Veronika Kerschl, Martina Eder und Martina Rehrl.
Tamara Haas wechselte von der Kassenprüfung in den Beisitz.
Erika Huber und Karin Jäger sind die neuen Kassenprüferinnen.

Wir freuen uns alle, in und über diese neue Truppe! Denn neue Leute, bringen frische Ideen und das ist gut so! Grad in diesen, oft schwierigen Zeiten, wo man nicht in gewohnter Art und Weise, alles so machen kann, wie es bisher immer war. Das zeigt dieser „frische Wind“, der dem Verein recht gut tut. Mal neue Wege zu gehen (oder gehen zu müssen) schaden nicht. Dies wurde bereits beim Palmbesen binden per Video-Anleitung oder beim „Muttertags-Basteln dahoam“ gezeigt.
Auch wenn Covid-19 unseren „frischen Wind“ immer wieder in eine „schwache Brise“ verwandelt, wir halten zusammen gemeinsam mit unseren Mitgliedern!

Eine bunte Truppe:
Von der Augenoptikerin bis zum Zollbeamten, von der Bäuerin bis zur Sozialpädagogin, von der Bankkauffrau bis zum Fahrdienstleiter, von der Erzieherin bis zum Gärtner…und noch viele andere Berufe findet man bei uns in der Vorstandschaft. 

Wir haben viele interessante Hobbys:
Vom Gartln bis zum Sportln, vom Musi spuin und singen, über kochen und backen. Auch basteln und nähen, sowie imkern, Theater spielen, Radln, wandern & Berg gehen, uvm. mögen unsere Vorstände und Beisitzer…

 

Der Saaldorfer Gartenbauverein wurde im Jahr 1904 gegründet. Inzwischen wuchsen die Saaldorfer Gartler auf rund 360 Mitglieder an. Wir halten im Frühjahr unsere alljährliche Jahreshauptversammlung ab. Immer mit einem Fachvortrag unseres Kreisfachberaters. Hier werden auch unsere langjährigen Mitglieder mit einer gerahmten Urkunde und einen schönen Präsent geehrt. Unsere reichhaltige Tombola darf natürlich auch nicht fehlen. Im Laufe jeden Jahres ermöglichen wir unseren Mitgliedern und Mitbürgern die Teilnahme von Baumschneide- und Veredelungskursen, sowie interessanten Gartenbegehungen. Auch Informationsabende zu verschiedenen Themen, Lichtbildvorträge aus der Heimat haben wir veranstaltet.
Fast schon traditionell sind unsere Bastelkurse für den Nachwuchs. In enger Zusammenarbeit mit unserer Umweltschule veranstalten wir u. a. das Palmbesen- und Adventskranzbinden. Auch beim Ferienprogramm der Gemeinde wirken wir aktiv mit. Denn es ist uns ein großes Anliegen, den Kindern die Freude und Nähe zur Natur spielerisch zu vermitteln.
Einmal im Jahr machen wir einen schönen Tagesausflug. Dieser ist sehr beliebt, sowohl bei Mitgliedern als auch bei Nichtmitgliedern. Diese interessante Lehrfahrt führt uns oft zu herrlichen Plätzen in der näheren und nicht so weiten Umgebung (u. a. zu Gartenbäuerinnen, Staudengärtnereien usw.). Unser Verein beteiligt sich mit den Mitgliedern auch an Wettbewerben, welche vom Kreisverband ausgerichtet werden.
Wie ihr lesen könnt, sind wir eine sehr tatkräftige & rührige Truppe!

Einzelne Portraits & Fotos folgen…